Über edle Stifter (25.07.2009)

Wendelin Wiedeking zeigt sich gern von seiner großzügigen Seite: Mit 50 Millionen Euro von Porsche abgefunden, lässt er die Hälfte davon in die Gründung einer Stiftung fließen, wird berichtet. Und das ist noch nicht alles.

Der Evangelische Pressedienst zum Beispiel berichtete wohlwollend und ausführlich über den Wohltäter, nachzulesen hier: http://www.epd.de/nachrichten/nachrichten_index_66872.html
Nüchterner waren da schon zwei Tage nach dem Geldsegen für Wiedeking die Nachrichten im Deutschlandfunk:

“Der Sportwagenhersteller Porsche steckt offenbar in größeren finanziellen Schwierigkeiten als bisher bekannt. Das Unternehmen habe durch den gescheiterten Versuch, VW zu übernehmen sowie wegen des Rückgangs im Autogeschäft Schulden von rund 14 Milliarden Euro angehäuft, berichtet das Magazin “Focus”. Diese Zahl sei bei der Aufsichtsratssitzung in der Nacht zum Donnerstag genannt worden. – Bisher hatte Porsche von neun bis zehn Milliarden Euro Schulden gesprochen. – Ohne die Einigung mit VW wäre Porsche in etwa zwei Wochen zahlungsunfähig gewesen, heißt es unter Berufung auf Sitzungsteilnehmer.”

(Quelle:  http://www.dradio.de/nachrichten/ – NACHRICHTEN Samstag, 25. Juli 2009 09:00 Uhr)

Ebenfalls am 25. Juli berichtete AFP: “Porsche bot Wiedeking anfangs 140-Millionen-Euro-Abfindung”

Just an diesem Sonnabend begab ich mich ins Studio, um einen neuen Song, den ich Anfang Juli zu Papier gebracht hatte, einzuspielen. Sein Titel: Stifter. Natürlich richtet dieser sich nicht an die vielen kleinen aufopferungsvollen Stiftungen, die es sicherlich in großer Zahl gibt, aber bei den Großen, da wird man doch wohl einmal fragen dürfen? Jedenfalls erschien mir diese kleine Komposition nach den jüngsten Ereignissen in der Unternehmenswelt doch wie die vorweggenommene Antwort auf dieselben.

Unter dem unten stehenden Link ist der Song zu hören, Sie müssen nur auf den Play-Pfeil des mp-3-Players klicken, der unter dem Titel eingeblendet wird. Lehnen Sie sich entspannt zurück und hören sie dabei zu, wie die Nachrichtenwelt, wie sie als eine von vielen die oben angeführte epd unkritisch verbreitete, ihre Umlaufbahn ändert:

 


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel:
  • Keine verwandten Artikel vorhanden.