Auch Sahra Wagenknecht hat sich jetzt zur Eurokrise geäußert – erwähnenswert allein schon, dass Herr Schirrmacher ihr Platz einräumt und damit einmal mehr unter Beweis stellt, keine ideologischen Scheuklappen mit sich herumzuschleppen. Chapeau!
Sahra Wagenknecht spricht mit Faust, wohl nicht nur, ganz wunderbar, mit Goethes, sondern auch, oh je, mit der in der Tasche. Eurobonds sind ihr da wohl ein Stück weit zu systemerhaltend. Sie schreibt:
“Die aktuellen Schwierigkeiten des europäischen Rettungsschirms, Geld bei privaten Investoren einzusammeln, sprechen dafür, dass auch die Zinssätze auf Eurobonds tendenziell steigen würden. Wachsende Teile der europäischen Steuereinnahmen würden so vom Zinsdienst aufgezehrt. In nicht allzu langer Zeit könnte die Eurozone mit Eurobonds genau da stehen, wo Italien und Spanien heute sind.”
Von dem unausgegorenen europäischen Rettungsschirm auf steigende Zinssätze auch bei Einführung von Eurobonds zu schließen, ist mit Verlaub gesagt, wirklicher Blödsinn. Eurobonds – gemeinsame Anleihen, die von allen Staaten der Eurozone gesichert werden – geben den Investoren ja gerade das, was der europäische Rettungsschirm nicht gibt: Sicherheit. Und sie nehmen die Spekulation aus dem Markt. Denn kein Investor wird gegen die ganze Eurozone wetten, sobald letztere durch die Schaffung eines Marktes für Eurobonds endlich wirksam Geschlossenheit demonstriert.
Und was wohl wird in Zeiten der unbegrenzten Unsicherheit die Investoren zum Kauf von Eurobonds mehr reizen, als eben Sicherheit; der Markt für Eurobonds würde, sollten diese tatsächliche alle Schulden absichern, von Investoren geschwemmt werden, die Zinsen vielleicht unter denen liegen, die Deutschland jetzt bezahlt. Das würde die am schwersten betroffenen Länder mehr entlasten als jeder Schuldenschnitt.
Passender scheint mit daher dies Zitat aus dem Faust II zu sein, ebenfalls entnommen aus dem 1. Akt, Kaiserliche Pfalz:
“Ich habe satt das ewige Wie und Wenn;
Es fehlt an Geld: nun gut, so schaff es denn!”
Dieser Text ist mir etwas wert
|
|