In was nicht alles so unsere Steuergelder stecken: Diese Raucherkabine steht vor dem Haupteingang des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses des Deutschen Bundestags.
Ein hoher Politikberater machte mich darauf aufmerksam, nachdem er mein Lied “Rauchen – warum?” gehört hatte und gelesen hatte, dass ich meine Lieder versuche an besonderen Orten in Berlin aufzunehmen.
Als ich staunend davor stand, strebte ein Mann im mittleren Alter eiligen Schrittes auf den Eingang des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses zu. Da er den typischen Hausausweis des Deutschen Bundestages um den Hals trug, fragte ich ihn kurz, ob er wüsste, seit wann diese Raucherkabine hier stünde. Seine sensationelle Antwort: “Das kann ich nicht sagen, ich muss arbeiten!”
Da steigerte sich mein Erstaunen begreiflicherweise noch. Welch merkwürdige Synapsenbildung findet da in den Gehirnen von Mitarbeitern des Deutschen Bundestages statt? Ich überlegte kurz, ob ich einen Notarzt rufen sollte, ließ den Gedanken dann aber fallen. Nach meinen Kenntnissen ist er im Deutschen Bundestag doch ganz gut aufgehoben. Sie müssen sich das ein bisschen so vorstellen wie in “Einer flog über das Kuckucksnest”. Wohl noch nirgends bin ich so vielen schrägen Typen begegnet wie dort. Das war ja nur ein Mitarbeiter. Sie müssten erst einmal einige Bundestagsabgeordnete kennenlernen! Aber wahrscheinlich fahren Sie wie ich selten oder gar nicht 1. Klasse, um nur einen Ort zu nennen, wo sie denen als “Normalbürger” mal auf den Zahn fühlen könnten. Anders als jene, denen wir wiederum ihre Bahncard 100 mit unseren Steuern bezahlen, leisten die meisten von uns solch Luxus ja schließlich nicht. Dafür dürfen Sie dort, in der Raucherkabine vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, quasi im Deutschen Bundestag, rauchen.
Dieser Text ist mir etwas wert
|
|