Aufruf: Ortwin Runde unterzeichnet den Aufruf “Farbe bekennen – gegen entwürdigende Hartz IV Praxis und für berufliche Förderung”

Für alle, die sich mit dem Aufruf “Farbe bekennen – gegen entwürdigende Hartz IV Praxis und für berufliche Förderung” befassen und für die damit verbundenen Ziele engagieren, haben wir soeben eine sehr erfreuliche Nachricht erhalten: Auch der ehemalige Erste Bürgermeister von Hamburg, Ortwin Runde, hat den Aufruf unterzeichnet.

Ortwin Runde war von 1988 bis 1993 Senator für Arbeit, Gesundheit und Soziales, von 1993 bis 1997 Finanzsenator und von 1997 bis 2001 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Von 2002 bis 2009 war der SPD-Politiker Mitglied des Deutschen Bundestages und gehörte dem Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion an.

Ich hatte vor kurzer Zeit Gelegenheit mich im Rahmen einer Veranstaltung zur Eurokrise mit Ortwin Runde zu unterhalten, deren Problematik auch ihn umtreibt. Diese Gelegenheit nutzte ich schließlich auch, um ihn ausführlich über den Aufruf zu unterrichten. Ich habe Ortwin Runde als sehr offenen Menschen und Gesprächspartner kennengelernt, der überlegt und über den Tellerrand der eigenen Partei hinaus blickend über wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen und Zusammenhänge nachdenkt. Schön, wenn sich Menschen wie er trotz des wohlverdienten Ruhestandes noch so viele Gedanken machen und sich engagieren. Herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle.

Wirtschaft und Gesellschaft möchte den Gegenstand rund um Hartz IV weiter vertiefen und den Aufruf mindestens bis zur nächsten Bundestagswahl am Laufen halten. Weitere Gastbeiträge und Interviews werden folgen. Bisher erschienen:

Menschenrecht auf Existenz – Ein Gastbeitrag von Wolfgang Nešković und Isabel Erdem

Sanktionen bei Hartz IV: unbedingt verfassungswidrig! – Ein Gastbeitrag von Wolfgang Nešković und Isabel Erdem

Ursula Engelen-Kefer zum Aufruf “Farbe bekennen…”, zur Debatte über Hartz IV-Sanktionen im Deutschen Bundestag und zu Fragen und Aufgaben, die sich im Zusammenhang mit dem Aufruf und der Hartz-Gesetzgebung stellen

Auswertung zu Hartz-IV-Sanktionen und der Diskussion ihrer Abschaffung – Ein Gastbeitrag von Thomas Gutsche

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine Ich freue mich über jedes “Gefällt mir”. Kommentare sind auch sehr willkommen.

Wenn nur 100 Wirtschaft und Gesellschaft abonnieren…


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: