Terminhinweis: 29.11.2012 – “Gerechte Steuerpolitik ist möglich!” – eine Veranstaltung der Friedrich Ebert Stiftung in Berlin

Am 29. November moderiere ich zwei interessant und international besetzte Diskussionsrunden im Rahmen der öffentlichen Fachkonferenz “Vorbild Skandinavien: Gerechte Steuerpolitik ist möglich!” der Friedrich Ebert Stiftung. Ein für die ökonomische und politische Diskussion wichtiges Thema, dessen sich die Friedrich Ebert Stiftung hier annimmt. Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten hier:

Titel der Veranstaltung 168071 Vorbild Skandinavien: Gerechte Steuerpolitik ist möglich!
Beschreibung Die Bildungs-, Sozial- und Wohlfahrtspolitik in skandinavischen Ländern gilt als vorbildlich. Im Nordischen Modell verfolgt der Staat das Ziel, Chancengleichheit zu garantieren und ökonomische Unsicherheiten abzufedern. Diese Politik ist nur durch eine aktive und wohlüberlegte Besteuerung finanzierbar. Voraussetzungen sind ein aufkommensstarkes und progressives Steuermodell sowie gezielte Umverteilungen.Wie die Steuerpolitik der nordischen Staaten im Detail funktioniert, wie also das eingenommene Geld vom Staat (um)verteilt wird, darüber sprechen Expert_innen auf der Konferenz. Die Grundfrage lautet: Kann diese Form der (Um)Verteilung ein Vorbild für Deutschland sein? Und was sind generell die Herausforderungen für die Steuerpolitik von morgen sowohl in Deutschland als auch in Skandinavien.
Ansprechpartn. Schatz, Kristina
Termin: Donnerstag, 29.11.12
Uhrzeit: 09:00 bis 14:30 Uhr
Ort Berlin
Kontaktanschrift Friedrich-Ebert-Stiftung
Internationaler Dialog Berlin
Hiroshimastraße 28
10785 Berlin
Tel. 030-26935-7722, Fax 030-26935-9249
e-Mail info@wirtschaftundgesellschaft.de
Teilnahmegebühr k.A.

Formular für nähere Informationen oder für die Anmeldung zur Veranstaltung 168071

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

Wenn nur 100 Wirtschaft und Gesellschaft abonnieren…


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel:
  • Keine verwandten Artikel vorhanden.