Die Banken- und Finanzkrise verstehen: Steinbrück und Asmussen haben abgesagt – Im Gespräch mit Andres Veiel

Das Bühnenbild von "Himbeerreich". Eiskalt - wie das Geschäft, das dort betrieben wird.

Andres Veiel hat ein neues Theaterstück geschrieben und auf die Bühne gebracht, das tief in die Welt des Finanzwesens und deren Protagonisten eindringt.

Veiel verarbeitet darin Interviews, die er mit Bankern geführt hat, die ganz oben in der Unternehmenshierarchie standen oder immer noch stehen.

Himbeerreich.” Gestern hatte es Premiere in Berlin. Ich habe mich heute mit ihm zum Gespräch getroffen. Das förderte, neben vielen interessanten Einsichten, auch ein echtes Politikum zutage, das ich, mit seiner Erlaubnis, vorab veröffentliche. Das ganze Gespräch mit Andres Veiel erscheint in den nächsten Tagen auf Wirtschaft und Gesellschaft.

Florian Mahler: Haben Sie Im Rahmen der Arbeiten zu ´Himbeerreich´ auch mit Politikern gesprochen?

Andres Veiel: Wir haben verschiedene Anläufe unternommen, die Verantwortlichen von damals auf ein Podium zu bekommen. Die Angst aber ist enorm. Manche haben zunächst zugesagt. Als die Wucht der Thematik ihnen aber klar wurde, sind sie alle eingeknickt und haben zurückgezogen.

Wir hatten Peer Steinbrück angefragt, der zunächst großes Interesse hatte, als es aber klar war, dass wir Vergangenheitsbewältigung machen, hatte er plötzlich andere Prioritäten.

Wir hatten Jörg Asmussen angefragt. Der hatte ebenfalls zugesagt. Unvermittelt bekamen wir vor zwei Tagen eine Absage, mit der Begründung, dass er über diese Vorgänge zu schweigen hätte.

Das, wo ein solcher Aufklärungsbedarf besteht. Ich habe in einem Interview einmal sehr klar gemacht, dass die Feuerwehrleute von heute Brandstifter waren, in jenen Jahren.

Anmerkung der Redaktion: Jörg Asmussen war unter dem damaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück Ministerialdirektor im Bundesministerium der Finanzen. Er war, gemeinsam mit dem heutigen SPD-Kanzlerkandidaten, einer der Hauptwegbereiter der Deregulierung der Finanzmärkte und der so genannten Verbriefungen, die später als Schrottpapiere traurige Berühmtheit erlangten. Heute ist Asmussen Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank.

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

Wenn nur 100 Wirtschaft und Gesellschaft abonnieren…


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: