Graut Ihnen auch davor, heute abend wieder zu hören und zu sehen, wie sich Politiker aller Parteien ihr Ergebnis schönreden, oder gucken Sie schon gar nicht mehr hin? Gehen Sie wenigstens noch wählen?
Schon jetzt, mittags, auch das seit Jahren ein wahlpolitischer Evergreen, heißt es: “Die Beteiligung ist bislang verhalten und liegt etwas unter der vor fünf Jahren.” Und es gibt tatsächlich Stimmen, sogar von hochdotierten Journalisten, die das auf das Wetter zurückführen. So, wie gewohnt tiefschürfend, Jörg Schönenborn, ARD, gestern: “Gut möglich, dass beim ein oder anderen morgen doch das Wetter entscheidet.” Brillant! Und tatsächlich hieß es schon 2008 bei der vorangegangenen Landtagswahl in Niedersachsen: “Ein Sprecher des Landeswahlleiters in Hannover erklärte, viele Niedersachsen blieben wegen des stürmischen und regnerischen Wetters zu Hause.” Wird das Wetter etwa von Wahl zu Wahl schlechter?
Wie auch immer das Wahlergebnis heute in Niedersachsen ausfallen wird, eines ist jetzt schon so gut wie sicher: Es wird nur Gewinner geben. Bei den Parteien, nicht zwangsläufig bei der Wahlbeteiligung und bei den Wählern. Warm anziehen jedenfalls müssen wir uns so oder so!
—
Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.
Wenn nur 100 Wirtschaft und Gesellschaft abonnieren…
Dieser Text ist mir etwas wert
|
|