Er fehlte noch: Auch SPD-Chef Gabriel lobt Agenda 2010 – doch wo ist die Erfolgsstory?
Gabriel-zugeschnitteb

Nun ist die Negation der Opposition perfekt. Nach Steinbrück und Steinmeier lobt auch Gabriel die Agenda 2010 und verbindet dies mit dem Vorwurf: “Die Agenda 2010 war sehr erfolgreich, aber es wird zehn Jahre nach ihrer Ankündigung immer noch viel Falsches darüber erzählt.

Hier eine Graphik über die “Erfolgsstory” der Agenda 2010 (sind natürlich alle “falsch”: die Daten des europäischen Amts für Statistik):

Deutschland: Entwicklung der privaten Konsumausgaben und der Bruttoanlageinvestitionen (Zur Vergrößerung auf Graphik klicken.)

Und hier die Entwicklung des Anteils der Arbeitnehmerentgelte am Bruttoinlandsprodukt und die Veränderung der realen Arbeitnehmerentgelte in Prozent gegenüber Vorjahr. Das vielleicht Interessanteste dabei: Er fehlte noch: Auch SPD-Chef Gabriel lobt Agenda 2010 – doch wo ist die Erfolgsstory? (vollständiger Beitrag nur im Abonnement)

Ausführlicher hierzu auch:

Steinmeier und Steinbrück rühmen die Agenda 2010 – und die Süddeutsche zeigt noch einmal die unrühmliche Rolle, die die Medien bei der Volksverdummung spielten und spielen

Tarifverhandlungsergebnis der Länder: Verhandlungsführer Bullerjahn (SPD) versäumt, Zeichen für Lohnpolitik zu setzen

Ist Steinbrück ein “Depp”? – Ja, er versteht Zusammenhang von Mindestlohn und Agenda 2010 nicht

Eurokrise offenbart Scheitern deutscher “Reformpolitik”


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: