Konjunktur/Frankreich: Unsere Vorhersage zur wirtschaftlichen Aktivität in Frankreich bestätigt sich (vollständiger Beitrag nur im Abonnement)

Die Spannungszahl für Frankreich hat mit dem Beginn unserer Berechnung im vergangenen Monat eine weitere Verlangsamung der französischen Konjunktur angezeigt. Mit den heute veröffentlichten Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal bestätigt dies das französische Amt für Statistik.

Gegenüber dem Vorjahresquartal ist das Bruttoinlandsprodukt um 0,4 Prozent gesunken (-0,2% gegenüber Vorquartal). Sinkende Exporte sorgten bei weitgehend stabilen Importen für einen negativen Wachstumsbeitrag des Außenhandels. Während der Konsum nahezu unverändert blieb, sanken die Bruttoanlageinvestitionen der Unternehmen erneut, schreibt das INSEE zu den Quartalsergebnissen.

Spannungszahl und Entwicklung des realen Bruttoinlandsproduktes in Frankreich (Zur Vergrößerung auf Graphik klicken.)

Unsere zuletzt ermittelte Spannungszahl für Frankreich signalisiert seit März eine leicht verbesserte wirtschaftliche Aktivität gegenüber Januar, das ist jedoch nur eine Momentaufnahme; gegenüber dem Vorjahreszeitraum wird sich die wirtschaftliche Aktivität aber voraussichtlich weiter verlangsamen.

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel:
  • Keine verwandten Artikel vorhanden.