Da stufen Rating-Agenturen wieder munter Länder in ihrer Kreditwürdigkeit rauf und runter, die Börsenkurse schießen trotz Mini-Wachstums der realen Wirtschaftsleistung nach oben und im Deutschen Bundestag schicken sich diejenigen an, die Macht erneut (SPD) und wieder (Union) auszuüben, die mit geeinten Kräften all das gesetzlich möglich gemacht und befördert haben.
Die Korruption in den so genannten Krisenländern macht heute früh Schlagzeilen, nicht aber die Verzweiflung und die Proteste der von der oktroyierten “Krisenpolitik” betroffenen Menschen. Was aber ist daran so Schlagzeilen-trächtig, dass die Korruption in Zeiten wirtschaftlicher und sozialer Not steigt. Darüber sollte auch einmal Tranparency International nachdenken (wir haben dies bereits hier thematisiert).
Das neue Jahr rückt näher, die Welt aber scheint in ihren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen, Denkmustern und Machtverhältnissen die alte zu bleiben. Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung hat sich nun eine neue Form ausgedacht – ohne die alten Formen aufzugeben, versteht sich -, sich dieser Problematik anzunehmen. Sie erscheint das erste Mal am 6. Dezember (im Abonnement).
————————————————————-
Sie können helfen, unseren Leserkreis zu erweitern!
Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.
————————————————————-
Dieser Text ist mir etwas wert
|
|