Nachdem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble gestern Putin mit Hitler verglichen hat, hat er sich im Gespräch mit Wirtschaft und Gesellschaft am Rande des Finanzminister-Treffens in Athen mit Heinrich Brüning verglichen. Schäuble: “Zum Glück muss ich das, was ich hier tue, nicht in derselben Dosis Deutschland verabreichen. Die Griechen, Spanier und Portugiesen scheinen deutlich mehr zu vertragen als die Deutschen vor der Machtübernahme Hitlers. Dabei liegt die Arbeitslosenquote jetzt in Griechenland schon lange über der in Deutschland 1933. Wir haben uns im Einvernehmen mit der griechischen Führung daher jetzt entschlossen, die Daumenschrauben noch einmal stärker anzuziehen. Mal gucken. Die Zahlen sind gut. Ich bin schon jetzt erfolgreicher als Brüning” (lacht).
Der Historiker Heinrich August Sprenkler relativierte allerdings ebenfalls gegenüber Wirtschaft und Gesellschaft: “So grausam und borniert wie der Schäuble war nicht einmal Brüning.”
—
Dieses Medium finanziert sich ausschließlich über Abonnements und Spenden. Noch sind diese nicht Existenz sichernd. Guter Journalismus muss bezahlt werden, um zu überleben. Deswegen:
Abonnieren Sie Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung oder spenden Sie bitte an:
Sie können helfen, unseren Leserkreis zu erweitern!
Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.
————————————————————-
Dieser Text ist mir etwas wert
|
|