Liebe Leserinnen und Leser,
Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung ist ein Medium, das Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und die Medien selbst nicht mit Samthandschuhen anfasst. Ich, Florian Mahler, Eigentümer dieses Mediums, halte dies für wichtig: Zu einheitlich, zu selbstgenügsam, ja, auch zu selbstgefällig sind viele Verantwortungsträger der genannten Disziplinen in den vergangenen Jahren geworden. Das Ergebnis: Einmal für richtig befundene Aussagen werden nicht mehr grundsätzlich, häufig nicht einmal im Ansatz hinterfragt, geprüft und daher auch nicht in Frage gestellt.
Das zu ändern hat sich Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung auf die Fahnen geschrieben. Wir tun dies durch nüchterne Wirtschafts- und Medienanalysen, freche Kommentare, Gastbeiträge aus Politik und Wissenschaft, Interviews und Rezensionen.
Meine große Bitte an Sie: Unterstützen Sie diese Arbeit, indem Sie Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung abonnieren und/oder spenden. Die eigenen Ersparnisse, die ich in dieses Projekt investiert habe, sind bereits seit längerem aufgebraucht. Die Zahl der Abonnentinnen und Abonnenten wächst stetig, es reicht aber selbst bei bescheidensten Ausgaben noch nicht zum Überleben. Die Leserschaft reicht dabei bereits von renommierten Professorinnen und Professoren der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften über einzelne Bundestagsabgeordnete, Arbeitskreise, Kulturschaffende und an der parteipolitischen Basis Engagierte bis hin zu mittelständischen Unternehmern und Bürgerinnen und Bürgern, die nicht politisch engagiert sind, aber eine differenzierte Berichterstattung schätzen. Und genau das ist auch ein Ziel: Eine möglichst breite Leserschaft zu gewinnen. Die Reihenfolge von “Analyse & Meinung” ist ganz bewusst gewählt: Erst die Analyse, dann die Meinung. Ich möchte kein bequemes Schubladendenken. Dazu muss ich mich auch ständig wieder selbst der Wirklichkeit versichern. Ich tue dies mit Hilfe offizieller Statistiken, fundierter Analysen, theoretischer Zusammenhänge. Lesen Sie dazu auch unbedingt die Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern in der Rubrik “Leserbriefe“, in der ich bewusst auch kritische Stimmen zu Wort kommen lasse, um hierbei mit gutem Beispiel voranzugehen.
Einzelpersonen können Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung für 10 Euro im Monat abonnieren (wenig Begüterte für 5 Euro; ich vertraue dabei auf die Ehrlichkeit unserer Leserinnen und Lesern), Institutionen je nach Größe, Anzahl der Leserinnen und Leser und finanzieller Ausstattung. Der ganz traditionelle Dauerauftrag ist am willkommensten; es kann jedoch auch über Paypal gezahlt werden. Die Kontoverbindung lautet:
Verwendungszweck: wirtschaftundgesellschaft.de
Sie erhalten dann zu Beginn eines jeden Monats eine PIN zugesendet, mit der Sie alle im Abonnement erscheinenden Beiträge des Monats öffnen und lesen können.
Sie können in Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung auch für Veranstaltungen, Inhalte, Publikationen werben. Ich habe kein festes Preisschema dafür. Wir werden uns aber sicherlich über ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis einig.
Sie können mich und meine Expertise darüber hinaus auch für gesonderte Bearbeitung, Studien, Vorträge, Beratung nutzen, für die ich Sie bitten würde, mich anzuschreiben oder anzurufen (info@wirtschaftundgesellschaft.de; +49 163 617 8880).
Meine nochmalige Bitte also: Unterstützen Sie Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung und meine Arbeit dafür. Es geht direkt ums Überleben (siehe hierzu auch die täglich aktualisierte Wirtschaft- und Gesellschaft – Analyse & Meinung Schulden-/Vermögensuhr). Danach soll es natürlich wieder um den weiteren Ausbau des Mediums gehen. Verschiedene Ideen sind hierzu bereits angedacht.
Herzliche Grüße,
Florian Mahler
Dieser Text ist mir etwas wert
|
|