Vorschau: Themen im August

Heute sind die Arbeitsmarktdaten für den Monat Juli veröffentlicht worden. Was die offenen Stellen (Arbeitsnachfrage) anbelangt, hat es in der Statistik eine Änderung in der Zeitreihe gegeben, der eine breitere Erfassung von angebotenen Stellen zugrunde liegt. Wir werden das bei der Berechnung der Spannungszahl und unser auf dieser Basis vorgenommenen, voraussichtlich morgen erscheinenden Konjunktureinschätzung berücksichtigen. Der Beitrag erscheint im Abonnement.

Wir setzen im August unsere Serie “Deindustrialisiert sich Europa?” fort und werden einen weiteren Teil zur Entwicklung in Frankreich veröffentlichen. Der Beitrag erscheint im Abonnement.

Und wieder fragen wir im neuen Monat im Rahmen unserer Medienanalyse: Wie häufig kamen die im Bundestag vertretenen Parteien im öffentlich rechtlichen Rundfunk zu Wort? Der Beitrag erscheint im Abonnement.

Die Inflationsrate in der Europäische Währungsunion (EWU), dass hat das europäische Amt für Statistik, Eurostat, heute bekannt gegeben, ist weiter gesunken. Die Arbeitslosenquote, die Eurostat ebenfalls heute für die EWU veröffentlicht hat, verweilt auf hohem Niveau. Auch das wird uns im neuen Monat beschäftigen.

Weitere Themen werden sich aus der jeweils aktuellen Entwicklung in Deutschland, Europa und der Welt ergeben.

Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung finanziert sich ausschließlich über Abonnements und Spenden. Noch sind diese nicht Existenz sichernd. Guter Journalismus muss bezahlt werden, um zu überleben. Deswegen:

Abonnieren Sie Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung oder spenden Sie bitte an:




————————————————————-

Sie können helfen, unseren Leserkreis zu erweitern!

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

————————————————————-


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: