Außenhandel Deutschland-Frankreich, Eurokrise, US-Kritik: Warum widerspricht Frankreich nicht endlich – so, wie die USA?

Erst vor wenigen Tagen hat WuG auf eine Studie des US-Finanzministeriums aufmerksam gemacht, die ein weiteres Mal fundiert die einseitig auf den Export ausgerichtete deutsche Wirtschaftspolitik kritisiert (siehe dazu hier und hier). Am vergangenen Freitag nun, hat das Statistische Bundesamt – wiederum ein weiteres Mal – gemeldet: “Frankreich weiterhin Deutsch­lands wichtigster Handels­partner”. Eines haben die USA und Frankreich gegenüber Deutschland dabei gemeinsam, und es ist völlig unverständlich, warum die französische Regierung mit der deutschen Regierung nicht genauso ins Gericht geht, wie es das US-Finanz-Ministerium nun bereits seit vielen Jahren unternimmt – ohne damit freilich bei der Bundesregierung und in den einschlägigen deutschen Medien Gehör zu finden. Die US-Kritik verweist dabei auf nichts geringeres als den Nukleus der Eurokrise, unter dem Frankreich nicht anders zu leiden hat als Italien, Spanien und andere Euro-Länder…Außenhandel Deutschland-Frankreich, Eurokrise, US-Kritik: Warum widerspricht Frankreich nicht endlich – so, wie die USA? (vollständiger Beitrag im Abonnement)

Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung finanziert sich ausschließlich über Abonnements und Spenden. Noch sind diese nicht Existenz sichernd. Guter Journalismus muss bezahlt werden, um zu überleben. Deswegen:

Abonnieren Sie Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung oder spenden Sie bitte an:




————————————————————-

Sie können helfen, unseren Leserkreis zu erweitern!

Wirtschaft und Gesellschaft hat jetzt auch eine und freut sich über jedes “Gefällt mir”.

————————————————————-


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel: