Vorschau: Medienanalyse, Konjunkturanalyse Frankreich, Reiseerzählung, Sport und Gesellschaft, Konjunkturanalyse Deutschland

Mit dem Ende des Jahres 2015 liegen alle Daten vor, um die Frage zu beantworten, wie häufig die im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien im öffentlich-rechtlichen Rundfunk im vergangenen Jahr zu Wort kamen. Wirtschaft und Gesellschaft – Analyse & Meinung (WuG) wird auch 2016 wieder monatllich eine entsprechende Medienanalyse vornehmen (siehe zuletzt hier). Im vergangenen Jahr hat unsere Analyse bis zu einer Beschwerde beim Hörfunkrat geführt, die für eine breitere Wahrnehmung der ungleichen Behandlung von Parteien im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gesorgt hat. In Kürze sollen nun die Ergebnisse für den Monat Dezember, das vierte Quartal und das Jahr 2015 veröffentlicht werden.

Am 24.12.2015 hat das französische Arbeitsministerium die Arbeitsmarktzahlen für den Monat November vorgelegt. Wie ist es um die französische Konjunktur zum Jahreswechsel bestellt? Diese Frage suchen wir im Rahmen unserer monatlichen Konjunkturanalyse für Frankreich zu beantworten (siehe zuletzt hier). Auch diese Analyse soll in Kürze erscheinen.

Immer noch sind wir auf Europa-Reise (siehe hier). Auf dem Papier geht es in Kürze weiter von Evora nach Beja. Auch die nächste Reiseerzählung soll in Kürze erscheinen.

Zum Jahreswechsel haben wir einige neue Rubriken angedacht. Eine davon ist “Sport und Gesellschaft“. Eine zentrale Frage, die wir in diesem Rahmen zu beantworten suchen: Wie lässt sich Sport bzw. Bewegung gut in den Alltag integrieren? Gerade, und das schon am Neujahrstag, stand ich vor der Herausforderung, Sport, Arbeit und Beziehung zeitlich und räumlich miteinander zu verbinden. Hätte ich sie nicht bewältigt, könnten Sie jetzt diese Vorschau nicht lesen. Eine gutes, konkretes Beispiel für die erste, nennen wir sie Sport-Kolumne. Auch sie soll in Kürze erscheinen. Wir gehen es jedoch systematisch an und beginnen mit einem Spaziergang. In diesem Fall ein Neujahrsspaziergang. Mehr dazu in Kürze.

Am 5. Januar veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Dezember. Sie bilden wie gewohnt die Grundlage für unsere monatliche Konjunkturanalyse für Deutschland. Wir haben erst im vergangenen Monat in einem Grundsatz-Beitrag die Basis dafür geschaffen, die deutsche Konjunktur auch getrennt für Ost- und Westdeutschland zu untersuchen (siehe hier). Um diese Methode werden wir unsere Betrachtung der gesamtdeutschen Konjunktur von nun an erweitern.

Alle Beiträge sollen in Kürze im Abonnement erscheinen.


Dieser Text ist mir etwas wert


Verwandte Artikel:
  • Keine verwandten Artikel vorhanden.