Am 24. Mai präsentiert das Statistische Bundesamt die detaillierten Ergebnisse des Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal 2016. Wie gewohnt werden wir daraus berechnen, ob der Verteilungsspielraum ausgeschöpft worden ist, ob das Wirtschaftswachstum angemessen war, wie sich Börse und reale Wirtschaft im Verhältnis zueinander entwickelt haben. Darüber hinaus werden wir auf etwaige Besonderheiten der Ergebnisse eingehen.
Am 31. Mai präsentiert die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitsmarktzahlen für den laufenden Monat. Daraus berechnen wir wie gewohnt die Spannungszahl nach der Methode des Ökonomen und ehemaligen Mitglieds des Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Claus Köhler, und geben eine Einschätzung der Konjunktur in Deutschland am aktuellen Rand.
Am 31. Mai soll wiederum wie gewohnt die Edition Mai 2016 erscheinen. Jeden Monat ein ganzes Buch. Es enthält alle Beiträge, die im laufenden Monat erschienen sind (siehe zum Hintergrund die zuletzt erschienen Edition hier).
Alle Beiträge und die Edition erscheinen im Abonnement.
Dieser Text ist mir etwas wert
|
|